RBA-Test. Gaerne G. Chrono

Der italienische Hersteller von Radschuhen und Motorradstiefeln, Gaerne, widersetzt sich weiterhin dem Trend, die Produktion auszulagern. Ihre Liebe zum Detail hat es ihnen ermöglicht, weiterhin handgefertigte Schuhe in ihrer Fabrik in der Region Venetien in Italien herzustellen. Der G.Air, den sie vor weniger als einem Jahr herausgebracht haben, bietet Gaernes Markenzeichenqualität; Aber es war nicht in der Lage, die 600-Gramm-Schwelle (Paar) für den Einstieg in den Bereich der Leichtgewichte zu durchbrechen, die für Schuhmarken zu einer Notwendigkeit für ihren High-End-Rennschuh geworden ist. Gaernes leistungsstärkster Schuh, der 560 Gramm schwere G.Chrono, kommt 2013 in die Leichtgewichtsklasse.

Die Drahtführung der Boa-Zifferblätter ermöglicht einen gleichmäßigen Druck über die gesamte Oberseite des Fußes.

TECHNIK

Die G.Chrono verwandelt sich buchstäblich von der G.Air in die G.Chrono. Das einzige, was vom alten Modell übrig geblieben ist, ist die spritzgegossene Fersenkappe. Die bedeutendste Änderung ist das Rückhaltesystem. Vorbei sind die Klettverschlüsse und die Ratschenschnalle, ersetzt durch Dual-Boa-Zifferblätter. Die Änderung spart nicht nur Gewicht, sondern strafft auch das Erscheinungsbild des Schuhs dramatisch, während winzige Anpassungen der Passform so einfach wie eine Drehung des Zifferblatts sind. Ein paar volle Umdrehungen jedes Einstellrads und das synthetische Obermaterial von G.Chronos wickelt sich um die Konturen des Fußes, während ein gerades Hochziehen der Boa die Spannung löst. Mit Metallgitter bedeckte Belüftungsöffnungen befinden sich auf der Zunge und auf beiden Seiten jeder Zehenbox am Mittelfuß. Es gibt auch Belüftungsschnitte in Kunststoff-Fersenschalen. Eine völlig neue Vollcarbon-Außensohle wurde von Gaernes früherer High-End-Sohle abgespeckt, Dies ist der größte Aspekt der Gewichtsreduzierung von fast 100 Gramm gegenüber dem G.Air. Für den Luftstromeinlass hat die Außensohle eine Belüftung mit drei Öffnungen an Ihrem Zeh, die deckungsgleich mit der Auslassöffnung hinter der Schuhplatte am Mittelfuß ausgerichtet ist. Dies ermöglicht eine maximale Luftzirkulation.

Der G.Chrono verwendet eine dünnere, leichtere Sohle als andere Gaerne-Schuhe und verwendet auch ein Belüftungsdesign, das die Belüftung verbessert.

DIE FAHRT

Wir verbringen den größten Teil unserer Fahrzeit in diesen seit Mai, als wir eines der ersten Paare des G.Chrono auf US-amerikanischem Boden bekamen. Es ist fair zu sagen, dass wir genug Zeit hatten, sie zu überprüfen. Seit Specialized sie zum ersten Mal für ihre S-Works-Schuhe verwendet hat, sind wir ein großer Fan von Dual-Boa-Zifferblättern. Der G.Chrono ist nicht anders. Das Boas-Schnürmuster ermöglicht eine viel gleichmäßigere Spannung über die gesamte Oberseite Ihres Fußes, anstatt Druckstellen, die manchmal durch Riemen verursacht werden können. Dadurch konnten wir sie viel enger anziehen, als es bei anderen Schuhen normalerweise bequem ist, und uns von kraftraubenden Fußbewegungen im Schuh fernhalten. Das verwendete synthetische Obermaterial ist ein großer Teil der eng anliegenden Passform, da es eines der geschmeidigeren und formbareren Materialien ist, die wir getragen haben. Auf dem Fahrrad gab es wenig zu mögen,

Lampres: Alessandro Petacchi trug die G.Chrono während der Tour de France.

DER ABSCHLUSS

Der G.Chrono ist ohne Zweifel der stärkste Gaerne-Schuh. Aber noch besser, sie waren unsere erste Wahl für Schuhe, als wir zu einem neuen KOM- und Renntag gingen. Allerdings haben sie einen hohen Preis. Bringt sie fast auf das Niveau einiger der teuersten nicht maßgefertigten Schuhe auf dem Markt. Die Kosten für ein Paar Northwave Extremes, Giro Factors oder S-Works Schuhe sind viel niedriger als für ein Paar Northwave Extremes, Giro Factors oder Giro Factors. Dies liegt daran, dass der Schuh in Italien hergestellt wird, wobei ein Großteil der Materialien auch in der Region Venetien hergestellt wird. Der G.Chrono, ein 2013er Schuh, ist noch erhältlich. Es hat bereits die Etappe mit Vacansoleils Thomas De Gendts gewonnen und beim Giro dItalia den 3. Gesamtrang belegt. Sie sind in vier Farbvarianten erhältlich: Weiß/Schwarz, Weiß/Rot, Weiß/Blau und Schwarz.

STATISTIKEN

Gewicht: 560 g (Größe 43).