Giganten Auf Mallorca. Einführung 2009

ERSTER BLICK: Giants brandneuer TCR Advanced SL

Es ist fünf lange Jahre her, seit Giants Straßenlinie ein umfassendes Upgrade erhalten hat, und so wird 2009 vom weltgrößten Fahrradhersteller dementsprechend als das Jahr des Rennrads bezeichnet (Giant produziert nicht nur seine eigene umfangreiche Fahrradlinie, sondern Sie sind auch die Hersteller der Wahl für eine Reihe von Fahrradmarken mit Top-Namen auf der ganzen Welt). Nur um sicherzustellen, dass ihr 2009er Lineup die nötige Aufmerksamkeit erhielt, flog Giant über 50 Journalisten auf die spanische Insel Mallorca für ein paar Tage mit Tech-Seminaren, Reiten und ja, Faulenzen am Pool, während sie ständig mit süßen Kuchen und Kaffee versorgt wurden .

Giant ist wahrscheinlich am besten dafür bekannt, kompakte Rahmendesigns in das Euro-Peloton einzuführen, als das ONCE-Team 1998 eine Aluminiumversion auf der Ruta del Sol vorstellte. Allein der unkonventionelle Look brachte die UCI in Aufregung, als sie versuchten, das Fahrrad zu verbieten aus keinem wirklichen Grund, als dass es neu und anders war. Mit seinem abfallenden Oberrohr und der New-Age-Verlassenheit auf die einfache Small/Medium/Large- und XL-Rahmengrößenplattform hat es definitiv eine Weile gedauert, bis sich das Design des Giants TCR (Total Compact Road) durchgesetzt hat.

Zehn Jahre später sind wir auf der sonnigen Insel vor der spanischen Küste versammelt, um Zeuge der ernsthaften Bemühungen von Giants zu werden, die Führung im Straßenradsport wiederzuerlangen.

Ein wichtiger Teil der Technologiebotschaft von Giants ist die Eigenverantwortung, die sie beim Entwerfen und Bauen ihrer Fahrräder übernehmen. Ein Giant-Mitarbeiter erklärte unter Bezugnahme auf die hauseigenen Produktionskapazitäten von Giant: Wenn auf dem Rahmen Giant steht, bedeutet dies, dass er nur von Giant-Mitarbeitern verwaltet wurde. Dies ist eine bemerkenswerte Aussage, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Giant-Fabrik in Taiwan für die Herstellung ihrer eigenen Harze und das Weben ihres Kohlenstoffgewebes verantwortlich ist.

Das Flaggschiff TCR-SL Der 2009er TCR AdvancedSL ist komplett neu. Keine einfachen Rundrohre mehr hier (schließlich sind Rundrohre aus Carbon so 2006!). Obwohl es nicht so radikal geformt ist wie einige andere Fahrräder (von denen einige aus keinem größeren Grund geformt zu sein scheinen als andere), kann das TCR SL als gut geformtes Fahrrad angesehen werden, vom kastenförmigen Unterrohr bis zu den dreieckigen Sitzstreben.

Ein Journalist kommentierte, als wir uns die Fahrräder ansahen. „Es gibt nur so viele Carbon-Designs, die funktionieren.“ Und so werden Sie einige optische Ähnlichkeiten zwischen dem SL und verschiedenen anderen High-End-Carbon-Bikes finden. Das kastenförmige Unterrohr, Oberrohr und die Kombination aus 86-mm-Mega-Drive- und Powercore-Rohren des Mega-Drive sind hervorragend. Bemerkenswert ist auch das 1,125 auf 3,0 cm konische Overdrive-Steuerrohr. Eine längere Sattelklemme bietet eine Einstellung von 45 mm, das sind 25 mm mehr als zuletzt.

Natürlich ist uns immer das Gewicht am wichtigsten, und Giant bot einen lackierten mittleren Rahmen (mit ungeschnittenem Mast und Gabel) mit einem Gewicht von knapp 1500 Gramm an (eine Gewichtsersparnis von 200 Gramm gegenüber dem Fahrrad des letzten Jahres). Das sind nicht die Zahlen, die Gewichtsfreaks verrückt machen werden, aber Andrew Juskaitis, Marketing-Mann von Giant und begeisterter BMW-Abenteuerfahrer, sagte, dass Giant nicht daran interessiert ist, das leichteste Fahrrad der Welt zu bauen, sondern das ausgewogenste.

Andrew sagte, dass der TCR 56 Versionen der FEA-Analyse durchlaufen habe, bevor das endgültige Design genehmigt wurde. Zu den intelligenten Details gehören ein vorgebohrtes Unterrohr für die interne SRM/Powertap-Kabelführung und eine einzelne Kabelführung, die auf der Unterseite des Oberrohrs zentriert ist, um eine gleichmäßige Führung des Kiels zu ermöglichen, unabhängig davon, ob das Kabel von der linken oder rechten Seite geführt wird. Giant behauptete, dass das Fahrrad asymmetrische Kettenstreben habe. Bei näherer Betrachtung offenbarte sich jedoch etwas mehr als das radikal verschobene asymmetrische Design, das typisch für Mountainbikes ist. Die Giants-Version spricht mehr für leichte Formunterschiede zwischen den Streben auf der Antriebs- und Nichtantriebsseite und mehr für den Innendurchmesser der Rohre.

Giants sind stolz auf das Endprodukt, aber sie sprechen auch gerne über den Herstellungsprozess, der zur Herstellung des Fahrrads geführt hat. Das SL-Modell wird in der Giant-Fabrik in Taiwan von Hand gefertigt und verwendet die sogenannte Fusion-Technik, bei der der Rahmen eine zweite Formzeit durchläuft, nachdem die Rohre ursprünglich geformt und zusammengewickelt wurden. Giant Bikes werden für viele Top-Marken hergestellt, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie ihre beste Technologie für sich behalten. Giant-Mitarbeiter stellen zwar Rahmen her, die Trek und Specialized lesen, aber Giants führende Technologiemarke ist spezifisch für die Hausmarke.

WIE FÜR DIE ANDEREN

Für 2009 stellt Giant außerdem ein neues preisgünstigeres TCR Advance-Fahrrad vor, das ein völlig anderes Rahmendesign, Material und einen anderen Konstruktionsprozess verwendet. Das SL-Modell zeichnet sich durch ein fortschrittlicheres Herstellungsverfahren, hochwertigeres Carbon und leistungsorientiertere Komponenten aus. Der Standard-Advance-Rahmen ist ein Monocoque.

Giant zeigte auch neue Fahrräder in seiner Trinity-Tri-Bike-Serie, der Alliance-Gruppe, die für ihr Carbon-Oberteil/Aluminium-Unterteil-Rahmendesign bekannt ist, und der Defy-Einstiegsserie mit einem sehr eleganten Aluminium?. Ja, Alu-Bike.

Giant zeigte stolz eine neue Linie von Fahrrädern für Frauen in jeder der Kategorien.

Als das Mallorca-Treffen zu Ende ging, wurde uns gesagt, dass sie zwar in den kommenden Wochen bei der Tour gefahren werden, die Serien-Carbon-Bikes jedoch irgendwann im August verfügbar sein würden. Wir freuen uns darauf, das Fahrrad an der Heimatfront zu fahren und zu sehen, wie es sich mit dem Fahrrad des letzten Jahres vergleicht, das wir bereits hoch bewertet haben.

Zap